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Land Rover TDI 300 Motor austausch oder Überholen

Land Rover Defender TDI 300 Motor überholen


Die ultimative Information: Wie man einen Land Rover Defender TDI 300 Motor überholt


Der Land Rover Defender TDI 300 Motor (STC4723N) ist ein wahres Arbeitstier und bekannt für seine Robustheit. Doch wie bei jedem Motor ist es im Laufe der Zeit unvermeidlich, dass Verschleiß und Alterungserscheinungen auftreten. Wenn du die volle Leistungsfähigkeit deines Defenders, Discovery 1 oder Range Rover Classic wiederherstellen möchtest, könnte ein Motorüberholung der richtige Schritt sein. In diesem Blog-Beitrag werde ich dir Schritt für Schritt erklären, wie du deinen Land Rover Defender TDI 300 Motor komplett überholen kannst, angefangen von der Zerlegung bis zur Montage und Lackierung.

Vorbereitung Land Rover 300 TDI Motor überholen

Bevor du mit der Überholung beginnst, solltest du sicherstellen, dass du über ausreichend Zeit, Platz und Werkzeuge verfügst. Es ist auch ratsam, einen Werkstatthandbuch ( LRL0097GER ) für deinen spezifischen Motor bereit zu haben, um als Referenz zu dienen.

Zerlegung des Gemini 3 Motors

Als erstes musst du den Motor aus dem Fahrzeug ausbauen und auf einer Werkbank oder einem stabilen Arbeitstisch platzieren. Dann beginne damit, die verschiedenen Komponenten des Motors zu demontieren, wie zum Beispiel den Zylinderkopf (LDF500180), den Block, die Kurbelwelle (LEF500040) und die Pleuelstangen. Achte darauf, alle Schrauben und Teile sorgfältig zu kennzeichnen und zu organisieren, damit du später keine Probleme bei der Montage hast.

 Alle Teile des Motors gründlich reinigen

Sobald der Motor zerlegt ist, ist es wichtig, alle Teile gründlich zu reinigen. Verwende dafür spezielle Reinigungsmittel und Werkzeuge, um Ablagerungen, Ölrückstände und Schmutz zu entfernen. Achte besonders auf die Zylinderbohrungen, den Zylinderkopf und die Ventile, da hier oft Ablagerungen auftreten.

Austausch von alle Verschleißteilen des TDI Motors

Während der Überholung ist es ratsam, bestimmte Verschleißteile auszutauschen, um die Leistung des Motors zu verbessern. Erneuere die Kolben, bohre Zylinderblock und überprüfe und plane  Zylinderkopf, um sicherzustellen, dass er eine optimale Dichtung mit dem Zylinderblock bildet. Bringe den Zylinderkopf zu einem Fachmann, der ihn abdrückt und auf Risse überprüft. Falls erforderlich, werden Risse repariert und der Zylinderkopf wird geplant, um eine glatte und ebene Oberfläche zu gewährleisten. Überprüfe außerdem die Kurbelwelle, die Pleuelstangen und andere bewegliche Teile auf Verschleiß und erneuere sie bei Bedarf sowie alle Lagerschalen erneuern.

Blockbohrung und Montage der neuen Übermaßkolben 

Wenn der Zylinderblock Verschleißspuren aufweist, ist es möglicherweise notwendig, ihn zu bohren und neue Übermaßkolben zu montieren. Bringe den Block zu einem erfahrenen Mechaniker, der die Bohrung präzise durchführt und die passenden Übermaßkolben auswählt. Stelle sicher, dass alles sorgfältig montiert wird und die erforderlichen Toleranzen eingehalten werden.
Montage und Lackierung Nachdem alle Verschleißteile ausgetauscht und der Block gebohrt wurde, kannst du mit der Montage des Motors beginnen. Setze den Zylinderkopf, die Kurbelwelle, die Pleuelstangen und alle anderen Teile wieder zusammen, indem du die Schritte der Zerlegung in umgekehrter Reihenfolge befolgst. Achte darauf, dass alle Komponenten richtig ausgerichtet und korrekt angezogen sind.
Sobald der Motor komplett montiert ist, kannst du ihn sorgfältig lackieren, um Rostbildung zu verhindern und ihm ein neues Aussehen zu verleihen. Verwende hitzebeständige Motorenlacke, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden.
Die Überholung eines Land Rover Defender TDI 300 Motors erfordert Zeit, Geduld und Fachkenntnisse, aber das Ergebnis wird sich definitiv lohnen. Mit einer gründlichen Reinigung, dem Austausch von Verschleißteilen und einer sorgfältigen Montage kannst du deinen Motor in einen nahezu neuwertigen Zustand zurückversetzen. Vergiss nicht, während des gesamten Prozesses auf Präzision und Qualität zu achten, um die optimale Leistung deines Defenders zu gewährleisten.

Grobe Teile-Liste zur Überholung des Land Rover TDI 300 Motors
  • RTC2825 Druckscheiben Kurbelwelle Std
  • STC3395 Kurbelwellen-Lager Std
  • LFB500050 Pilotlager
  • ETC8810 Dehnschrauben Zylinderkopf TDI 300
  • ETC8808 Dehnschrauben Zylinderkopf TDI 300
  • ETC1939 Dehnschrauben Zylinderkopf TDI 300
  • ETC8847 Glühkerze
  • ERR2081 Fühler Temp
  • LVB500220 Kopfdichtung 3 Loch TBD
  • ERR2409 Ventildeckeldichtung
  • STC2802 Zylinderkopf-Dichtsatz
  • STC2801 Block-Dichtsatz
  • ERR1471 Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung
  • ERR3340 Ölfilter
  • AEU2147L Kraftstofffilter
  • STC298210Kolben Übermaß
  • ERR703 Kolben-Bolzen
  • ETC7357 Pleuel-Schrauben
  • ETC8191 Mutter-Pleuel
  • LUF100430 KW Simmering (Elring verwenden) 
  • RTC2993 Pleuel-Lager-Satz Std
  • ERR2419 Pleuel-Kopf-Lager-Satz
  • ETC8442 Nockenwellen-Lager vorne
  • 90519055 Nockenwellen-Lager hinten

Autor: Nadine
Nadine
Seite 2016 bei 4WARD4X4
gelernte Buchhalterin
6 Jahre bei Sanizentra