Antriebsstrang und Achsenteile für den Land Rover Defender
Bei dem permanenten Allradsystem des Land Rovers übertragen alle vier Räder die Leistung auf den Untergrund. Besonders im Gelände zeichnet den Land Rover Defender Antriebsstrang und somit das Permanente Allradsystem aus. Die Traktion eines permanenten Allradsystems und die Fahreigenschaften auf der Straßen haben einen deutlichen Vorteile gegenüber Fahrzeugen ohne Allradantrieb. Der permanente Allrad sorgt im für höchste Stabilität bei Kurvenfahrten auch auf losem Untergrund ist man mit dem Land Rover Antriebsstrang auf der sicheren Seite. Der Defender gehört dank seines Fahrwerks und seinem Antriebsstrang zu den geländetauglichsten Serien Geländewagen der Welt.
Land Rover Antriebsstrang Allradsystem und Achsenteile
Der Allradantrieb des Land Rover Defender ist permanent und somit dauerhaft im Einsatz und muss im Gegensatz zu anderen Geländewagen nicht zugeschaltet werden. Das Mitteldifferential wird im schweren Geländeeinsatz lediglich über den kleinen Wählhebel gesperrt, dies nennt man auch eine sogenannte Längsperre. Im Straßeneinsatz arbeitet das Mitteldifferential im Verteilergetriebe wie ein offenes Achsdifferential, nur das der Kraftschluss zwischen Vorder-&-Hinterachse verteilt wird. Das Verteilergetriebe auch Mitteldifferential genannt vom Typ LT230 wurde enbenfalls im Discovery 1 und Range Rover Classic verbaut in den Jahren von 1985 bis 2016 hat gab es nur geringfügige Änderungen.
Defender Antriebswellen und Gelenksätze und die Funktion
Wie immer ist der Defender Antriebsstrang ein etwas unterdimensioniert für schwere Geländeeinsätze. Häufig kommt es zu Schäden beim Einsatz für 100% Differentialsperren, auf Antriebswellen und passende Gelenke können Sie nicht verzichten. Die Wellen übertragen das Drehmoment über den Radmitnehmer an die Radnabe und die Gleichlaufgelenke sorgen dafür, dass die Achse über die Schwenklager des Defenders beweglich bleibt. So ist die Kraftübertragung auch beim lenken möglich und die Antriebswellen können bei einer Lenkachse die Winkel ausgleichen, die sich durch den Lenkeinschlag ergeben. Die Gleichlaufgelenke sind sogenannte Momkinetische Gelenke und werden durch das Schwenkglagergehäuse vor Schlamm, Wasser und Staub geschützt.
Wartung und Service der Achsen und des Antriebsstrangs
Die Instandhaltung der Antriebstrang-Komponenten des Land Rover Defenders ist deutlich einfacher als bei anderen Geländewagen mit den robusten Starrachsen und einem direkt an das Schaltgetriebe angeflanschte Verteilergetriebe machen den Defender Antriebsstrang zu einer
übersichtlichen Angelegenheit. Keine komplizierten Steuergeräte, Sensoren oder komplizierte Aufhängung. Bei 4WARD4X4 finden Sie alle gängigen Ersatzeile für die Achsen und den kompletten Antriebsstrang.
4WARD4X4 Land Rover Defender Ersatzteile
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