Kauf auf Rechnung
Schneller Versand
1-5 Werktage Lieferzeit
14 Tage Rückgaberecht
Hotline +49(0)7223-800130-0

So plane ich meinen Roadtrip sorgfältig und richtig


Möglicherweise hat Sie bereits die Überschrift dieses Artikels ein wenig verwirrt: So soll sich dieser Artikel der Frage widmen, wie Sie Ihren Urlaub planen bzw. ihren Roadtrip richtig planen. Dabei steht ein Roadtrip ja gerade für Spontanität und Ungewissheit, was natürlich für Aufregung sorgt. Anders ist es, wenn man einen klassischen Urlaub planen möchte. Auch gibt es natürlich unterschiedliche Auffassungen davon, was ein Roadtrip nun genau ist:

  • Für die einen bedeutet ein Roadtrip schlicht, dass auch der Weg das Ziel ist. Während einer langen Reise gibt es abseits der reinen Fahrtstrecke vieles zu entdecken, was letztlich jedoch erfordert, dass Sie Ihren Urlaub sorgfältig planen
  • Für andere bedeutet ein Roadtrip hingegen schlicht, spontan mit dem Auto oder einem Camper zu verreisen, nicht genau den Urlaub zu planen und exakt zu wissen, wo man letztlich endet.

Beide Varianten den Urlaub zu planen oder eben nicht zu planen sind für sich genommen ein aufregendes Thema und letztlich können Sie einen Camping Urlaub planen, genauso wie einen Roadtrip. Nachfolgend möchten wir Ihnen jedoch allgemeine Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie ihren Urlaub planen bzw. ihren Roadtrip planen und dabei immer noch flexibel genug sind, um unterwegs einiges zu erleben. Das Ergebnis den Urlaub zu planen soll kein perfekt durchgeplanter Urlaub sein, sondern viel mehr eine Anregung, mit welchen Tipps und Tricks Sie sich jederzeit gut zurechtfinden und worauf es zumindest zu achten gilt.

Einen Offroadtrip planen

Nur die wenigsten Menschen sind derart ungebunden und flexibel, dass Sie sich um die Länge ihres Urlaubes keine Gedanken machen müssen. Auch wenn ein Offroadtrip oft spontan und aufregend ist, so sollte zumindest vor der Abfahrt klar sein, wann man selbst und auch alle Mitreisenden spätestens wieder zu Hause sein müssen. Je länger man einen Urlaub planen kann, desto länger darf ein Offroadtrip dauern. In Abhängigkeit von den verfügbaren Urlaubstagen sollte natürlich auch die genaue Ausgestaltung des Urlaubs geplant werden:

  • Wie der Name schon verrät, nutzt man bei einem Offroadtrip entweder sein eigenes Auto oder auch einen Camper/Wohnwagen.
  • Mit einem Wohnmobil ist ein Offroadtrip natürlich besonders einfach, denn falls nötig, so schläft man einfach dort, wo man gerade ist. Reservierungen oder ausgebuchte Campingplätze sind dann kein Hindernis mehr

 

Ist Ihnen also klar, wie viel Zeit zur Verfügung steht, so sollten Sie sich zumindest eine grobe Richtung überlegen, um den Urlaub zu planen. In einer oder zwei Wochen können von Deutschland aus fast alle europäischen Destinationen erreicht werden. Beliebt sind natürlich Roadtrips, die in den warmen Süden oder den hohen Norden führen. Letztlich können aber müssen Sie sich kein festes Ziel setzen. Wie viel Zeit vorab nötig ist, um den Urlaub zu planen, hängt ganz von Ihren individuellen Bedürfnissen ab.

Offroadtrip und Budget: Planen Sie eher etwas großzügiger

Ein Offroadtrip steht grundsätzlich für Spontanität. Spontanität ist, um den Urlaub zu planen, jedoch gerade im Sommer eine echte Herausforderung, denn mitunter kann eine spontane Reise nicht nur mehr kosten, sondern wird auch durch ausgebuchte Hotels, Hostels oder Campingplätze erschwert. Um hiervon möglichst unabhängig zu sein, ist aus unserer Sicht natürlich ein Offroadtrip mit dem eigenen Camper ideal:

  • Ein Camper bietet mehr Komfort als ein Pkw und erfordert aufgrund seiner geringeren Größe als ein Wohnmobil nicht zwingend einen Stehplatz auf einem Campingplatz
  • Im Fall der Fälle können Sie einfach dort übernachten, wo Sie gerade sind. Lediglich auf nationale oder regionale Vorgaben hinsichtlich des Wildcampens sollten Sie Rücksicht nehmen. Böse Überraschungen werden so vermieden.

 Offroad Fernreise Urlaube mit dem Geländewagen

Sollten Sie Ihren Urlaub planen und Ihr Offroadtrip durch besonders beliebte Reiseregionen führen, so sollten Sie sich vorher mit eventuellen Vorschriften vertraut machen. In Naturschutzgebieten oder stark frequentierten Regionen kann beispielsweise eine Übernachtung am Wegesrand verboten sein oder etwa eine Genehmigung erfordern. In weniger frequentierten Regionen ist eine wilde Übernachtung aber oft ohne größere Probleme möglich. Alle notwendigen Infos lassen sich üblicherweise durch eine kurze Suche im Internet finden.

Wenn Sie keinen eigenen Camper besitzen, so ist ein Roadtrip natürlich auch von der Verfügbarkeit abhängig. Für besonders spontane Reisen empfiehlt sich schlicht die Nachfrage bei örtlichen Verleihern, manchmal stehen auch spontan noch Fahrzeuge zur Verfügung.

Nützliche Ausstattung für Ihren Roadtrip, zum Beispiel Camping Ausrüstung, wie beispielsweise Wasserkanister, finden Sie im Onlineshop von 4ward4x4.de!

Autor: Christian
Christian Müller