Zum Hauptinhalt springen
Kauf auf Rechnung
Schneller Versand
1-5 Werktage Lieferzeit
14 Tage Rückgaberecht
Hotline +49(0)7223-800130-0

Fehler Kraftstoffeinspritzung Defender TD4 2,4 Liter Motor


 Reparatur der Kraftstoffeinspritzung bei plötzlichem Motorausfall im Land Rover Defender 
Hatten Sie schon einmal das Problem, dass der Motor Ihres Land Rover Defender´s plötzlich während der Fahrt ausging? Ein solches Verhalten kann äußerst frustrierend sein und das Vertrauen in Ihr Fahrzeug erschüttern. 

In diesem Blog-Beitrag möchten wir Ihnen die Symptome und die Lösungen für dieses Problem vorstellen, indem wir uns auf die Reparatur der Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung konzentrieren. 

Häufig tritt das Problem des plötzlichen Motorausfalls beim Land Rover Defender in Verbindung mit einem abrupten Abbruch der Dieselzufuhr auf. Obwohl keine Warnlampe im Armaturenbrett auf eine Fehlfunktion hinweist und der Motor problemlos neu gestartet werden kann, stellt dieses Verhalten eine potenzielle Gefahr dar. 

Symptome Einspritzsystem Defender TD4 2,4 L defekt


Es kann auch passieren das Sie den Wagen einfach abstellen, und der am nächsten Tag, oder ein paar Tage später einfach nicht mehr richtig Läuft. Ohne das die Check Engine Lampe im Armaturenbrett leuchtet.
Der Wagen läuft im Standgas für 30 Sekunden normal geht aber unter Last aus.

Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung instand setzen

Für die Reparatur des Problems, schlagen wir vor folgende Ersatzteile zu ersetzen, hier finden Sie die benötigten Teile: 

  • LR006866 Druckbegrenzer
  • LR019009 Überdruckventil
  • LR009837 Mengenregelventil (Sensor Kraftstoffdämpfe)
  • PHE500060 Luftfilter
  • WJI500040 Kraftstofffilter

Mengenregelventil LR009837 auszutauschen. Die Reparatur des Druckbegrenzers (LR006866 und LR019009) gestaltet sich relativ einfach.


Nach dem Lösen der Kraftstoffverbindung kann der rechte Teil (LR019009) und anschließend der linke Teil (LR006866) mit Hilfe eines langen Hebels auf dem Maul- oder Ringschlüssel abgeschraubt werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und erfordert das Anziehen des linken Teils mit 30 Nm. 

Eine Markierung auf dem Verteilerrohr und dem Druckbegrenzer dient zur Überprüfung des korrekten Anzugsdrehmoments. Die Reparatur des Mengenregelventils (LR009837) gestaltet sich hingegen etwas anspruchsvoller. Zwei Bolzen müssen gelöst werden, um das Regelventil von der Kraftstoffeinspritzpumpe zu entfernen. Dabei ist Vorsicht geboten, da der Platz begrenzt ist. Es empfiehlt sich, die Metalldichtung und den O-Ring zwischen Regelventil und Einspritzpumpe zu erneuern. Nach Abschluss der Reparatur empfehlen wir die Verwendung eines entsprechenden Diagnosetools, um die neu eingebauten Komponenten anzulernen. Bitte beachten Sie, dass ältere Versionen bestimmter Diagnosetools möglicherweise nicht über alle benötigten Funktionen verfügen. 

In diesem Fall kann es ratsam sein, auf eine aktualisierte Version des Tools zuzugreifen. Nach erfolgreicher Reparatur wird Ihr Land Rover Defender wieder einwandfrei laufen und Sie können das Fahrerlebnis ohne Sorge vor plötzlichen Ausfällen genießen. Sollten Sie weiterhin Probleme mit einem erhöhten Spritverbrauch haben, empfehlen wir einen Besuch bei einem Fachhändler, der mithilfe eines Diagnosetablets das "Pump Learn"-Verfahren durchführen kann, um den Spritverbrauch zu optimieren. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Blog-Beitrag bei der Reparatur der Kraftstoffeinspritzung in Ihrem Land Rover Defender geholfen hat. Bei Fragen oder weiterem Bedarf stehen Ihnen unsere Experten gerne zur Verfügung. 

Viel Spaß bei der Weiterfahrt mit Ihrem Land Rover Defender! Das Kraftstoffdruckregelventil für den Defender TD4 2,4 L ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Kraftstoffeinspritzung dieses Motors. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Kraftstoffdrucks in der gesamten Kraftstoffanlage, um einen reibungslosen und fehlerfreien Betrieb des Motors zu gewährleisten. Bei einer Instandsetzung oder Wartung des Motors ist es von großer Bedeutung, das Kraftstoffdruckregelventil Defender TD4 2,4 L zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen, um optimale Leistung und Ergebnisse zu erzielen. Das Kraftstoffdruckregelventil Defender TD4 2,4 L wurde speziell entwickelt, um den hohen Anforderungen des Defender TD4 2,4 L Motors gerecht zu werden. Mit seiner präzisen Funktionalität und zuverlässigen Leistung gewährleistet es einen stabilen Kraftstoffdruck, der für einen effizienten und fehlerfreien Betrieb des Motors unerlässlich ist. 

Durch den Austausch des Kraftstoffdruckregelventils können Sie sicherstellen, dass Ihr Defender TD4 2,4 L Motor die optimale Leistung und Effizienz erreicht. Vertrauen Sie auf die Qualität und Zuverlässigkeit des Kraftstoffdruckregelventils Defender TD4 2,4 L, um die Leistungsfähigkeit Ihres Fahrzeugs zu maximieren. Durch die ordnungsgemäße Überprüfung und gegebenenfalls den Austausch dieses wichtigen Bauteils können Sie potenzielle Probleme vermeiden und die Lebensdauer Ihres Motors verlängern. Entdecken Sie das Kraftstoffdruckregelventil Defender TD4 2,4 L und sichern Sie sich ein qualitativ hochwertiges Ersatzteil, das perfekt auf die Anforderungen Ihres Defender TD4 2,4 L Motors abgestimmt ist. Bestellen Sie noch heute und genießen Sie eine optimale Leistung und Zuverlässigkeit Ihres Fahrzeugs. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig, daher stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen bei Fragen oder weiteren Informationen zu helfen.

Autor: Verena
Verena White
Seit 2011 bei 4WARD4X4
10 Jahre bei Lufthansa
2 Jahre bei McKinsey