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Produktinformationen "Verbesserte Zwischenwelle (Satz) für Defender TD4 - verstärkt"
Verbesserte Zwischenwelle Defender - ENGAGE4X4 Satz in verstärkter Ausführung
Der Land Rover Defender TD4 wurde ab dem Baujahr 2007 mit einem neuen Motor und einem neuen sechs Gang Schaltgetriebe von Getrag dem MT82 ausgestettet. Da diese Getriebe jedoch für den Ford Transit entwickelt wurde, passt dieses nicht auf das Land Rover Verteilergetriebe LT230. Um das Getrag Getriebe mit dem Land Rover Defender Verteilergetriebe zu verbinden, wird vom Hersteller an stelle eines Kardanwellenanschluss eine sogenannte Defender TD4 Zwischenwelle in einem Gehäuse entwickelt die beide Getriebe miteinander verbinden soll. In den ersten TD4 Modellen war diese Problem noch nicht so present. Circa im Jahr 2010 wurden die Teilenummer vom Flansch ersetzt. Wir vermuten es gab hier einen Hersteller Wechsel.
Die eingebaute Schwachstelle des Defenders ab Werk ENGAGE4X4 verbesserte Zwischenwelle
Der Flansch der Defender TD4 Zwischenwelle liegt in einem Aluminiumguss-Gehäuse und wurde ab Werk trocken verbaut. Die Nähe zum Auspuffrohr und somit ständige Temperatur-Wechsel lässt Kondenswasser in der Verzahnung und im Zwischengehäuse entstehen. Die Verzahung beginnt im Laufe der Zeit zu korrodieren. Der Korrosions-Staub und Lastwechselschlagen tun den Rest. Die Verzahnung reduziert sich stetig. Wir haben Fahrzeug mit gerade einmal rund 18.000 km in unserer Werkstatt gehabt, die beim absoluten Verschleiß liegen geblieben sind. Ein Versagen der Defender TD4 Zwischenwelle bedeutet der totale Verlust der Mobilität. Dies ist absolut ungünstig bei Expeditionsfahrzeugen die abgelegene Regionen in Afrika, Asien, oder Russland bereisen.
Die Lösungsmöglichkeiten für das Problem der Defender TD4 Zwischenwelle
Es gibt einige Versuche das Problem zu lösen, jedoch waren alle wenig fruchtbar. Land Rover hat im Rahmen eines Rundschreibens die Vertragshändler angewiesen, die TD4 Zwischenwelle in einem Spezialfett einzusetzen, jedoch war dies auch nicht die Lösung unserer Meinung, einige Fahrzeuge hatten dieses Problem trotzdem mehrfach. Es gab noch den Ansatz die Welle mit einer Art Ölanschluss zu schmieren, hier wurde jedoch nicht berücksichtigt. Man baut eine weitere Schwachstelle ein, eine zusätzliche Öldichtung mit der Möglichkeit für einen zusätzlichen Ölverlust. Es gibt auch Fälle das ist die Welle unter extemen Belastungen gebrochen sind, da es sich auch um ein Material Problem handelt.
Die ENGAGE4X4 Lösung für die Defender TD4 Getriebewelle
Wir haben über Jahre keine Kosten und Mühe gescheut, eine verstärkte Getriebewelle und einen verstärkten Flansch in Deutschland herstellen zu lassen. Zusammen mit Infos von Getrag konnten die exakten Daten der Verzahnung bestimmen und haben hohe Werkzeugkosten bezahlt und einen Flansch aus S155 (300 M) und eine TD4 Getriebewelle ebenfalls aus S155 (300M) entwickelt. Das Material S155 entspricht der allgemeinen gängigen amerikanischen Bezeichung 300M. Das Material hat eine Belastbarkeit von 1800 bis 2000Nm / mm². Es ist das stärkste Material was in der Antriebstechnik verwendet werden kann. Besondere Eigenschaften sind hohe Flexibiltät und sehr gute Korrosionsbeständigkeit. Wir geben 3 Jahre Garantie.
Informationen
- Getriebewelle mit OE Teilenummer TUD500020 in verstärkter Ausführung aus S155
- Getriebewellen-Flansch mit OE LR030054 in verstärkter Ausführung aus S155
- Made in Germany
- 3 Jahre Garantie