Kauf auf Rechnung
Schneller Versand
1-5 Werktage Lieferzeit
14 Tage Rückgaberecht

Verbesserte Zwischenwelle (Satz) für Defender TD4 - verstärkt

Defender TD4 Zwischenwelle - Kit verstärkt aus S155 mit Dicht-Kit
ENGAGE4X4 Getriebewellen-Kit verstärkt für Land Rover Defender TD4
Getriebewellen - Flansch Defender TD4 verstärkt
Spezial-Getriebewellen-Kit für Land Rover Defender TD4

ENGAGE4X4 Spezial Getriebewelle für Land Rover Defender TD4 in verstärkter Ausführung aus S155 (300M) hergestellt in Deutschland. Die Defender TD4 Getriebewelle wurde über einen längeren Zeitraum entwickelt und getestet. 

  • S155 1800 bis 2000 Nm / mm²
  • S155 gute Korrosionsbeständigkeit
  • Made in Germany
  • Reduzierte Lastwechselschlagen durch optimierte Toleranzen
1.199,00 € *
Inhalt: 1 Paket(e)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • EN-1LR032
Verbesserte Zwischenwelle Defender - ENGAGE4X4 Satz in verstärkter Ausführung Der Land Rover... mehr
Produktinformationen "Verbesserte Zwischenwelle (Satz) für Defender TD4 - verstärkt"

Verbesserte Zwischenwelle Defender - ENGAGE4X4 Satz in verstärkter Ausführung

Der Land Rover Defender TD4 wurde ab dem Baujahr 2007 mit einem neuen Motor und einem neuen sechs Gang Schaltgetriebe von Getrag dem MT82 ausgestettet. Da diese Getriebe jedoch für den Ford Transit entwickelt wurde, passt dieses nicht auf das Land Rover Verteilergetriebe LT230. Um das Getrag Getriebe mit dem Land Rover Defender Verteilergetriebe zu verbinden, wird vom Hersteller an stelle eines Kardanwellenanschluss eine sogenannte Defender TD4 Zwischenwelle in einem Gehäuse entwickelt die beide Getriebe miteinander verbinden soll. In den ersten TD4 Modellen war diese Problem noch nicht so present. Circa im Jahr 2010 wurden die Teilenummer vom Flansch ersetzt. Wir vermuten es gab hier einen Hersteller Wechsel. 

Die eingebaute Schwachstelle des Defenders ab Werk  ENGAGE4X4 verbesserte Zwischenwelle

Der Flansch der Defender TD4 Zwischenwelle liegt in einem Aluminiumguss-Gehäuse und wurde ab Werk trocken verbaut. Die Nähe zum Auspuffrohr und somit ständige Temperatur-Wechsel lässt Kondenswasser in der Verzahnung und im Zwischengehäuse entstehen. Die Verzahung beginnt im Laufe der Zeit zu korrodieren. Der Korrosions-Staub und Lastwechselschlagen tun den Rest. Die Verzahnung reduziert sich stetig. Wir haben Fahrzeug mit gerade einmal rund 18.000 km in unserer Werkstatt gehabt, die beim absoluten Verschleiß liegen geblieben sind. Ein Versagen der Defender TD4 Zwischenwelle bedeutet der totale Verlust der Mobilität. Dies ist absolut ungünstig bei Expeditionsfahrzeugen die abgelegene Regionen in Afrika, Asien, oder Russland bereisen. 

Die Lösungsmöglichkeiten für das Problem der Defender TD4 Zwischenwelle

Es gibt einige Versuche das Problem zu lösen, jedoch waren alle wenig fruchtbar. Land Rover hat im Rahmen eines Rundschreibens die Vertragshändler angewiesen, die TD4 Zwischenwelle in einem Spezialfett einzusetzen, jedoch war dies auch nicht die Lösung unserer Meinung, einige Fahrzeuge hatten dieses Problem trotzdem mehrfach. Es gab noch den Ansatz die Welle mit einer Art Ölanschluss zu schmieren, hier wurde jedoch nicht berücksichtigt. Man baut eine weitere Schwachstelle ein, eine zusätzliche Öldichtung mit der Möglichkeit für einen zusätzlichen Ölverlust. Es gibt auch Fälle das ist die Welle unter extemen Belastungen gebrochen sind, da es sich auch um ein Material Problem handelt. 

Die ENGAGE4X4 Lösung für die Defender TD4 Getriebewelle

Wir haben über Jahre keine Kosten und Mühe gescheut, eine verstärkte Getriebewelle und einen verstärkten Flansch in Deutschland herstellen zu lassen. Zusammen mit Infos von Getrag konnten die exakten Daten der Verzahnung bestimmen und haben hohe Werkzeugkosten bezahlt und einen Flansch aus S155 (300 M) und eine TD4 Getriebewelle ebenfalls aus S155 (300M) entwickelt. Das Material S155 entspricht der allgemeinen gängigen amerikanischen Bezeichung 300M. Das Material hat eine Belastbarkeit von 1800 bis 2000Nm / mm². Es ist das stärkste Material was in der Antriebstechnik verwendet werden kann. Besondere Eigenschaften sind hohe Flexibiltät und sehr gute Korrosionsbeständigkeit. Dazu nicht genug, wir haben uns ebenfalls Gedanken über die Abdichtung unserer Welle gemacht und haben eine spezielle Wärme-Redurzierdichtung fertigen lassen, die eine 100% Dichtigkeit gewährleistet. Die Welle wird ebenfalls zur Sicherheit mit einer Montagepaste montiert. Im Anschluss wird die Spezialhülle aufgeschrumpft. Es gibt keine Probleme mehr. Wir geben 3 Jahre Garantie. 

Informationen

  • Getriebewelle mit OE Teilenummer TUD500020 in verstärkter Ausführung aus S155
  • Getriebewellen-Flansch mit OE LR030054 in verstärkter Ausführung aus S155
  • Made in Germany
  • 3 Jahre Garantie 

Die Dichthülle im Bild wird nicht mehr mitgeliefert, da die Gummimanschette zu heiß wird und sich lösen kann. Für den Einbau empfehlen wir die Originalteile.

Weiterführende Links zu "Verbesserte Zwischenwelle (Satz) für Defender TD4 - verstärkt"
V2A Kühlergrill Defender V2 Kühlergrill Land Rover Defender
179,00 € *
Inhalt 1 Stück
ENGAGE4X4 Lenkstangen Kit für Defender verstärkt Verstärkter Lenkstangen-Spurstangen-Kit
499,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Mathy Getriebe Addive Mathy-T Getriebeöl-Additiv 0,5 L
32,95 € *
Inhalt 1 Stück
Feder-Cones Polyurethane Land Rover Defender Vorderachse Feder Führungs-Cones Defender Vorderachse...
299,00 € *
Inhalt 2 Stück (149,50 € * / 1 Stück)
Sicherungs-Clip Flansch TD4 Sicherungs-Clip Flansch TD4
2,59 € *
Inhalt 1 Stück
Radmitnehmer-Satz verstärkt für Land Rover Defender, Discovery 1 und Range Rover Classic Radmitnehmer verstärkt
259,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Treeslider Defender 110 ENGAGE4X4 Treeslider Defender 110
2.090,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Wading-Kit für Land Rover Defender und Discovery 2 Wading-Kit für Land Rover Defender und...
99,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Defender und Discovery1 Differentialsperre Pneumatische 100% Differentialsperre P38...
1.199,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Defender und Discovery1 Differentialsperre Pneumatische 100% Differentialsperre
1.129,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Hochleistungs-Bremsanlage für Land-Rover Defende mit TUEV ENGAGE4X4 Hochleistungs-Bremsanlage Defender
7.490,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Defender 110 Tankschutzplatte silber eloxiert Defender 110 Tankschutzplatte silber eloxiert
ab 539,00 € *
Inhalt 1 Stück
Defender Unterfahrschutz Unterfahrschutz Land Rover Defender
319,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Defender und Discovery1 Differentialsperre Pneumatische 100% Differentialsperre P38...
1.199,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Defender und Discovery1 Differentialsperre Pneumatische 100% Differentialsperre
1.129,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
ENGAGE4X4 Lenkstangen Kit für Defender verstärkt Verstärkter Lenkstangen-Spurstangen-Kit
499,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Hochleistungs-Bremsanlage für Land-Rover Defende mit TUEV ENGAGE4X4 Hochleistungs-Bremsanlage Defender
7.490,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
ENGAGE4X4 Windenstoßstange mit TÜV Teilegutachten für alle Defender Seilwinden Stoßstange für den Land Rover...
ab 1.079,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
TIPP!
Defender 110 Schubladensystem abschließbar Schubladensystem Defender 110
1.399,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Tachoangleichung Land Rover Defender Td5 und TD4 Tachoangleichung Defender TD5 und TD4
139,00 € *
Inhalt 1 Stück
Radmitnehmer-Satz verstärkt für Land Rover Defender, Discovery 1 und Range Rover Classic Radmitnehmer verstärkt
259,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Spurstangen-Kit verstärkt mit OEM Spurstangenköpfen Spurstangen-Kit verstärkt mit OEM...
ab 219,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
TIPP!
Nova Winch Offroad Seilwinde 12.000Lbs mit Kunststoffseil Nova Winch 12.500 Pro Offroad Seilwinde mit...
1.199,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Wading Kit für Land Rover Defender Wading-Kit Land Rover Defender
99,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Zuletzt angesehen
Newsletter
Ich möchte zukünftig Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von 4WARD4X4 per E-Mail informiert werden. Eine
  • Kauf auf Rechnung
  • Schneller Versand
  • 1-5 Werktage Lieferzeit
  • 14 Tage Rückgaberecht