Produktinformationen "Flansch für Zwischenwelle Defender TD4 verstärkt"
ENGAGE4X4 Zwischenwellen-Flansch verstärkt für Land Rover Defender
Das Problem mit der Zwischenwelle beim Schaltgetriebe und dem Verteilergetriebe LT230 der Land Rover Defender Defender Modelle ist nichts neues. Vor einigen Jahren hat ENGAGE4X4 die verstärkte Getriebewelle aus S155 entwickelt. Jetzt war es mit Hilfe von Getrag möglich die korrekten Verzahnungen zu bestimmen und den Flansch jetzt auch in verstärkter Ausführung anbieten zu können.
Dieser Flansch ist zum Nachrüsten für Kunden die bereits eine ENGAGE4X4 verstärkte Zwischenwelle haben.
Spezialschraube Zwischenwelle Land Rover Defender TD4
Land Rover Defender TD4 Spezialschraube für den Flansch der Zwischenwelle des MT82 Schaltgetriebe.
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Verbaute Menge / Fahrzeug 1 Stück
Passend für Defender TD4 alle Modelle
Qualität Land Rover Genuine original Ersatzteile
Öldichtung Defender TD4 für MT82 Zwischenwelle
Simmering oder Öldichtung für den Flansch der Getriebe-Zwischenwelle des Getrag-Schaltgetriebe MT82 und dem LT 230 Verteilergetriebe füralle Land Rover Defender TD4 Modelle.
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Verbaute Menge / Fahrzeug 1 Stück
Qualität Land Rover Genuine
Passend für Defender TD4
Original Land Rover Defender TD4 Zwischenwelle
Die größte Schwachstelle bei allen Land Rover Defender TD4 Modellen von Baujahr 2007 bis Produktions-Ende ist die Zwischenwelle des Schaltgetriebe Getrag MT82 und dem LT230 Verteilergetriebe. Das Problem liegt zum einen darin, dass diese Welle ab Werk ohne Fett verbaut wurden, zum anderen bildet sich im Getriebe Gehäuse Kondenzwasser. Die Abgasanlage liegt unmittelbar daneben, so entstehen ständige Temperatur Unterschiede und es bildet sich sogar innerhalb der Verzahung Kondenzwasser. Die Zeit tut Ihr übriges. Die Verzahung an der Getriebewelle und am Flansch beginnen zu korrodieren. Durch das ständige Lastwechselschlagen verringert sich die Verzahnung bis diese völlig abgerieben ist und durchdreht.
Neuere Defender TD4 mit 2,2 Liter Motoren ab dem Baujahr 2012, haben dieses Problem teilweise noch viel früher. Wir hatten Fahrzeuge, die schon nach 15.000 km stehen blieben. Nach der Ersetzung der Teilenummer von LR006090 auf LR030054 wurde die Qualität des Getriebeflansches wohl deutlich schlechter.
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Verbaute Menge 1 Stück
Passend für Defender Td 4 ab Baujahr 2007 bis 2016
Qualität Land Rover Genuine
Spezialschraube Zwischenwelle Land Rover Defender TD4
Land Rover Defender TD4 Spezialschraube für den Flansch der Zwischenwelle des MT82 Schaltgetriebe.
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Verbaute Menge / Fahrzeug 1 Stück
Passend für Defender TD4 alle Modelle
Qualität Land Rover Genuine original Ersatzteile
Verbesserte Zwischenwelle Defender - ENGAGE4X4 Satz in verstärkter Ausführung
Der Land Rover Defender TD4 wurde ab dem Baujahr 2007 mit einem neuen Motor und einem neuen sechs Gang Schaltgetriebe von Getrag dem MT82 ausgestettet. Da diese Getriebe jedoch für den Ford Transit entwickelt wurde, passt dieses nicht auf das Land Rover Verteilergetriebe LT230. Um das Getrag Getriebe mit dem Land Rover Defender Verteilergetriebe zu verbinden, wird vom Hersteller an stelle eines Kardanwellenanschluss eine sogenannte Defender TD4 Zwischenwelle in einem Gehäuse entwickelt die beide Getriebe miteinander verbinden soll. In den ersten TD4 Modellen war diese Problem noch nicht so present. Circa im Jahr 2010 wurden die Teilenummer vom Flansch ersetzt. Wir vermuten es gab hier einen Hersteller Wechsel.
Die eingebaute Schwachstelle des Defenders ab Werk ENGAGE4X4 verbesserte Zwischenwelle
Der Flansch der Defender TD4 Zwischenwelle liegt in einem Aluminiumguss-Gehäuse und wurde ab Werk trocken verbaut. Die Nähe zum Auspuffrohr und somit ständige Temperatur-Wechsel lässt Kondenswasser in der Verzahnung und im Zwischengehäuse entstehen. Die Verzahung beginnt im Laufe der Zeit zu korrodieren. Der Korrosions-Staub und Lastwechselschlagen tun den Rest. Die Verzahnung reduziert sich stetig. Wir haben Fahrzeug mit gerade einmal rund 18.000 km in unserer Werkstatt gehabt, die beim absoluten Verschleiß liegen geblieben sind. Ein Versagen der Defender TD4 Zwischenwelle bedeutet der totale Verlust der Mobilität. Dies ist absolut ungünstig bei Expeditionsfahrzeugen die abgelegene Regionen in Afrika, Asien, oder Russland bereisen.
Die Lösungsmöglichkeiten für das Problem der Defender TD4 Zwischenwelle
Es gibt einige Versuche das Problem zu lösen, jedoch waren alle wenig fruchtbar. Land Rover hat im Rahmen eines Rundschreibens die Vertragshändler angewiesen, die TD4 Zwischenwelle in einem Spezialfett einzusetzen, jedoch war dies auch nicht die Lösung unserer Meinung, einige Fahrzeuge hatten dieses Problem trotzdem mehrfach. Es gab noch den Ansatz die Welle mit einer Art Ölanschluss zu schmieren, hier wurde jedoch nicht berücksichtigt. Man baut eine weitere Schwachstelle ein, eine zusätzliche Öldichtung mit der Möglichkeit für einen zusätzlichen Ölverlust. Es gibt auch Fälle das ist die Welle unter extemen Belastungen gebrochen sind, da es sich auch um ein Material Problem handelt.
Die ENGAGE4X4 Lösung für die Defender TD4 Getriebewelle
Wir haben über Jahre keine Kosten und Mühe gescheut, eine verstärkte Getriebewelle und einen verstärkten Flansch in Deutschland herstellen zu lassen. Zusammen mit Infos von Getrag konnten die exakten Daten der Verzahnung bestimmen und haben hohe Werkzeugkosten bezahlt und einen Flansch aus S155 (300 M) und eine TD4 Getriebewelle ebenfalls aus S155 (300M) entwickelt. Das Material S155 entspricht der allgemeinen gängigen amerikanischen Bezeichung 300M. Das Material hat eine Belastbarkeit von 1800 bis 2000Nm / mm². Es ist das stärkste Material was in der Antriebstechnik verwendet werden kann. Besondere Eigenschaften sind hohe Flexibiltät und sehr gute Korrosionsbeständigkeit. Wir geben 3 Jahre Garantie.
Informationen
Getriebewelle mit OE Teilenummer TUD500020 in verstärkter Ausführung aus S155
Getriebewellen-Flansch mit OE LR030054 in verstärkter Ausführung aus S155Made in Germany
3 Jahre Garantie
Flansch für Zwischenwelle Original Land Rover Defender TD4
Die größte Schwachstelle bei allen Land Rover Defender TD4 Modellen von Baujahr 2007 bis Produktions-Ende ist die Verbindung der Zwischenwelle und des Flansches des Schaltgetriebe Getrag MT82 und dem LT230 Verteilergetriebe. Das Problem besteht zum einen darin, dass diese Welle ab Werk ohne Fett verbaut wurden, zum anderen bildet sich im Getriebe Gehäuse Kondenzwasser. Die Abgasanlage liegt unmittelbar daneben. Daher entstehen ständige Temperatur Unterschiede und es bildet sich sogar innerhalb der Verzahnung Kondenzwasser. Die Zeit tut Ihr übriges. Die Verzahnung an der Getriebewelle und am Flansch beginnen zu korrodieren. Durch das ständige Lastwechselschlagen verringert sich die Verzahnung bis diese völlig abgerieben ist und durchdreht.
Neuere Defender TD4 mit 2,2 Liter Motoren ab dem Baujahr 2012, haben dieses Problem teilweise noch viel früher. Wir hatten Fahrzeuge, die schon nach 15.000 km stehen blieben. Nach der Ersetzung der Teilenummer von LR006090 auf LR030054 wurde die Qualität des Getriebeflansches wohl deutlich schlechter.
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Verbaute Menge 1 Stück
Passend für Defender Td 4 ab Baujahr 2007 bis 2016
Qualität Land Rover Genuine
Dichtung für die Zwischenwelle Land Rover Defender TD4
Dichtungsring für Zwischenwelle des Land Rover Defender Schaltgetriebe MT82 und dem Getriebeflansch.
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Verbaute Menge / Fahrzeug 1 Stück
Qualität Land Rover Genuine
2,98 €*
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