Kauf auf Rechnung
Schneller Versand
1-5 Werktage Lieferzeit
14 Tage Rückgaberecht

Defender ATB Limited Slip Differentialsperre

Defender Limited Slip Differential

ATB Torsen Differntial für Land Rover Defender, Discovery 1 und Range Rover Classic

  • Vollautomatisch, benötigt keine Fahrereingabe
  • Völlig transparent auf der Straße, d. H. Keine unerwünschten nachteiligen Auswirkungen
  • Kommt nur ins Spiel, wenn ein Rad die Traktion verliert, d. H. Ein Unterschied in der Radgeschwindigkeit
  • Verbessert die Traktionskontrolle, indem sie die durch die Bremswirkung der Traktionssteuerung erzeugte Vorspannung multipliziert
  • Muss nicht eingestellt werden, da die Zahnräder den auftretenden Verschleiß ausgleichen
  • Nur mit 24 Keilverzahnungen
  • Die ATBs funktionieren am besten mit einem Mineralöl auf Mineralölbasis. Wir empfehlen keine synthetischen Öle, Reibungszusätze / Modifizierungsmittel und nicht erforderlich.
799,00 € *
Inhalt: 1 Stück

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 4-8 Werktage

  • ATB5035
Das Defender Limited Slip Differential - ATB Automatic Torque Biasing -... mehr
Produktinformationen "Defender ATB Limited Slip Differentialsperre"

Das Defender Limited Slip Differential - ATB Automatic Torque Biasing - Limited-Schlupf-Differential 

Das Land Rover Defender Limited Slip Differential ATB ist ein "Helical Gear" Differential - DLD mit sechs Getriebetaschen. Die Geländetauglichkeit des Defender erhöht sich um ein Vielfachfaches. Es gibt eine Reihe anderer Limited Slip Differentialen für den Land Rover Defender, Discovery 1 oder dem Range Rover Classic. Wie zum Beispiel das Limited Slip mit einer Reibscheiben-Kupplung und das Torsen T1 war der Vorgänger des heutigen ATB Differentials. Ein ATB Differential ist dem der mit der Reibscheiben-Variante technisch deutlich überlegen. Vor allem aufgrund der hohen Belastung und dem damit verbundenen Verschleiß auf die organischen Scheiben. Diese sind erforderlich, um den Reib-Scheiben-Variante wirksam zu machen. Diese hohe Vorlast führt dazu "Härte und Vibrationseffekte" und verursachen hohen vorzeitigen Verschleiß. Das Torsen T1 war der Vorläufer des ATB und basiert auf einem anderen Prinzip, um ein Querdrehmoment zu erzeugen, wobei effektiv gekoppelte Schnecken- und Radräder verwendet werden. Diese werden rückwärts angetrieben um die erforderlichen Reibungslasten zu erzeugen. Diese scheiterten oft an dieser hohen Belastung, die die Schneckenräder zerstört.

Der Schrägverzahnungstyp das sogenannte ATB weist viele Vorteile auf. Diese ATB Differential Variante ist für den Fahrer bei normalem Straßen Fahrten praktisch nicht spürbar, da die Reibung zwischen Zahnrad und Tasche nicht eingreift.

Die Funktion des ATB Limited Slip für Defender

Wie funktioniert dieses ATB mit 'Schrägverzahnung'? Wie bereits erwähnt, gibt es sechs Sätze von Schrägverzahnungen, die parallel zur Achse montiert sind. Jedes 'Sonnenrad' treibt sechs Schrägverzahnungen an, die mit sechs entsprechenden Schrägverzahnungen kämmen. Diese wiederum treiben das gegenüberliegende 'Sonnenrad' an. Der wichtige Faktor ist die Tatsache, dass diese Schrägverzahnungen in "Taschen" im Mittelträger montiert sind. Jede radiale Belastung der Schrägverzahnungen bewirkt, dass sie gegen die Seite der Tasche drücken, wodurch Reibung erzeugt wird. Deshalb verwenden wir sechs Taschen gegenüber drei anderen Marken. Mehr Taschen mehr Reibung und einen besseren ATB-Effekt.

Nachteil und Erklärung der Handhabung im Geländeeinsatz

Ein Nachteil des ATB Limited Slip Differentials ist, dass immer ein Rad pro Achse belastet werden muss. Wenn keine Lastsituation vorliegt, zum Beispiel eine Querachse, würde das Rad mit Traktion nur etwa die dreifache Last auf das Rad ohne Traktion sehen, dass heißt es gibt hier keinen Vortrieb. Um dies zu überwinden ist das Defender Limited Slip Differential, wie bereits erwähnt, mit einigen Vorspannfedern ausgestattet. Um eine seitliche Belastung ohne Zugkraft im Falle einer Querachse bereitzustellen, wenn diese Vorspannung auf der anderen Seite keine ausreichende Zugkraft bietet. Der Lieblingstrick besteht darin, die Bremse mit dem linken Fuß zu betätigen, während man dabei etwas Gas gibt. Dieses Manöver täuscht das Differential,  indem es auf die Nichtzugkraftseite eine Last verteilt, die bei dem ATB Differential (etwa 3: 1) auf die andere Seite multipliziert wird. Der Antriebsverlust, der also dem Trick mit der Bremse zugeschrieben wird, verteilt so die Kraft gleichmäßig auf beide Räder. In einem Fahrzeug mit automatischer Traktionskontrolle wirkt diese Bremsung automatisch und das ATB Differential bietet zusätzliche Traktion durch die Multiplikation mit Traktions-Controlle (TC).

Montage und Zubehör für Land Rover Defender und Discovery 1 Modelle

Das Land Rover ATB-Differential kann vorne oder hinten angebracht werden. Hinten werden Sie während der normalen Straßenfahrt nichts bemerken. In der Vorderachse wird die Selbstlenkung der Lenkung etwas höher als normal sein. Wenn Sie aus einer Kurve kommen ist diese nur sehr gering und wird innerhalb der ersten paar hundert Kilometer nachlassen. Sie werden sich automatisch an dieses Gefühl anpassen.

Warum also eine ATB anstelle einer 100% Differential-Sperre verwenden? Beim Fahren auf einer Oberfläche mit geringer Traktion, wie zum Beispiel, Sand, Schnee oder sogar feuchtes Gras, könnte man bei einer 100%igen Differential-Sperre bei Kurvenfahrten etwas Traktionsverlust verursachen. Da beide Räder gezwungen werden mit der gleichen Geschwindigkeit zu fahren. Ein Rad bricht normalerweise die Traktion, wodurch der gesamte Antrieb ermöglicht wird. Das andere Rad, dass auch die Traktion bricht. Die ATB erlaubt die Differenz der Raddrehzahl, versucht jedoch gleichzeitig, das Drehmoment an jedem Rad auszugleichen. Dies verringert die Möglichkeit einer Spin-Out-Situation.

Bei der Montage für Defender 110 und 130 Hinterachse wird noch eine Adapter-Kit benötigt. Beim Defender 90, Discovery 1 und Range Rover Classic sind die Differential für Vorder-&-Hinterachse gleich.

Sicherheits-Hinweis: Aufgrund der Art des ATB-Differentiale empfehlen wir Fahrzeug mit Sperre nicht auf einem Rollen-Bremsenprüfstand zu fahren. 

Montage-Hinweis: Bei der Montage für Defender 110 und 130 Hinterachse wird noch eine Adapter-Kit benötigt. Beim Defender 90, Discovery 1 und Range Rover Classic sind die Differential für Vorder-&-Hinterachse gleich.

Weiterführende Links zu "Defender ATB Limited Slip Differentialsperre"
Defender und Discovery1 Differentialsperre Pneumatische 100% Differentialsperre P38...
1.099,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Defender und Discovery1 Differentialsperre Pneumatische 100% Differentialsperre
999,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Limited Slip Differential für Land Rover Defender Land Rover Limited Slip Differential
ab 599,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Land Rover Defender Hochleistungs-Fahrwerk-Step 1 Land Rover Defender 110 und 130 ENGAGE4X4...
5.269,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
TIPP!
ENGAGE4X4 Windenstoßstange mit TÜV Teilegutachten für alle Defender Seilwinden Stoßstange für den Land Rover...
ab 990,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Zugstreben für Land Rover Defender mit Nachlauf korrektur Zugstreben für Land Rover Defender mit...
899,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Land Rover Diagnose Tester Mobiler Land Rover Diagnose Tester für...
179,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
TIPP!
EBC Hochleistungs-Bremsschreiben Defender, Discovery 1 und Range Rover Classic Land Rover Hochleistungs-Bremsscheiben
266,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Mammouth Premium Riffelblechauflage für Motorhaube Defender TD4 Mammouth Premium Riffelblechauflage für...
ab 469,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Spurstangen-Kit verstärkt mit OEM Spurstangenköpfen Spurstangen-Kit verstärkt mit OEM...
219,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Hochleistungs-Bremsanlage für Land-Rover Defende mit TUEV ENGAGE4X4 Hochleistungs-Bremsanlage Defender
5.490,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
Defender 110 Komplettfahrwerk Defender 110 Komplettfahrwerk
3.859,00 € *
Inhalt 1 Paket(e)
NEU
ENGAGE4X4 Feder-Cones für Land Rover Defender 90 und Discovery 1 ENGAGE4X4 Feder Führungs-Cones Defender 90...
199,00 € *
Inhalt 2 Stück (99,50 € * / 1 Stück)
TIPP!
Zuletzt angesehen
Newsletter
Ich möchte zukünftig Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von 4WARD4X4 per E-Mail informiert werden. Eine
  • Kauf auf Rechnung
  • Schneller Versand
  • 1-5 Werktage Lieferzeit
  • 14 Tage Rückgaberecht