Distanzscheibe ATB-Differential P38 Hinterachse
für die Montage des ATB Limited Slip Differentials beim Defender 110, 130 und Range Rover P38 benötigt man diese Distanzscheibe damit das Tellerrad in der korrekten Position sitzt und so eine optimale Einstellung des Flankenspiels vorgenommen werden kann.
Informationen
Lieferumfang mit Schrauben
ENGAGE4X4 100% Druckluft-Differentialsperre Defender
Die Differentialsperre für den Defender ist für Fernreise und Offroad Fahrzeuge unverzichtbar. Die verstärkte Konstruktion sorgt für eine bessere Dauerhaltbarkeit und mehr Sicherheit auf Reisen. Die Konstruktion und das besondere Design der Sperre sowie Qualität der Materialien machen die ENGAGE Differentialsperre zu einem Qualitäts-Produkt. Ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis
ENGAGE4X4 Druckluft Differentialsperren, basieren auf einer Druckluftsteuerung, sorgen im Offroad Einsatz sofort für 100% Traktion Ihres Land Rover Defender. In nahezu jedem Gelände, gleich ob es sich um Sand, Stein, Schlamm oder Kies handelt. Ausgerüstet mit zwei Differentialsperren ist Ihr Fahrzeug überall zu Hause ob auf Pisten, im Hochgebirge, Wäldern oder in Wüstengebieten.
Moderene Technik - langlebige Differentiale im Defender
Die 100% Sperren sind mit Ihrem Design, mit hochfesten Planetenräden für extrem hohe Festigkeit und Haltbarkeit bekannt. Sind ENGAGE4X4 verstärkte Differentialsperren besser als die original Differentiale? Viele Defender-Fahrer glauben, dass ein Allradantrieb und Traktion Hand in Hand gehen. Ein einfacher Allradantrieb reicht leider nicht aus für richtiges Gelände. Mit einer 100% Differentialsperre ist der Defender deutlich geländegängiger.
Originale und alternative Defender Differentiale
Das originale Differential des Land Rover Defender ermöglicht es, dass sich jedes Rad unabhängig dreht. Im Gelände ist das ein Nachteil. Bei einem gesperrtem Differential, muss sich während der Kurvenfahrt beide Räder gleich drehen. Hier bedeutet ein gesperrtes Differential 100% auf jedem Rad.
Neuere Modelle haben Traktion-Kontrolle. Sie werden feststellen, dass die Traktion im Gelände-Einsatz nicht ausreichend ist, um den Defender voranzutreiben. Automatische Sperrdifferentiale haben ebenfalls ihre Nachteile. Abgesehen davon, dass sie beim Ausrücken laut sind und sie die Fahreigenschaften Ihres Fahrzeugs auf der Straße beeinträchtigen.
Das Defender Limited Slip Differential - ATB Automatic Torque Biasing - Limited-Schlupf-Differential
Das Land Rover Defender Limited Slip Differential ATB ist ein sogenanntes "Helical Gear" Differential - mit sechs Getriebetaschen. Die Geländetauglichkeit des Defender erhöht sich um ein Vielfachfaches. Es gibt eine Reihe anderer Limited Slip Differentiale für den Land Rover Defender, den Discovery 1 oder dem Range Rover Classic. Wie zum Beispiel das Limited Slip mit einer Reibscheiben-Kupplung und das Torsen vom TYP T1.Das Torsen T1 war der Vorgänger der heutigen ATB Differentiale.
Reibscheiben LSD Differential - veraltete technisch mit hohem Verschleiß
Ein ATB Differential ist der Reibscheiben-Variante technisch und von der Dauerhaltbarkeit deutlich überlegen. Vor allem bei sehr hohen Belastung unter widrigen Umständen und den damit verbundenem Verschleiß, welcher perment auf die organischen Reibscheiben wirkt. Beim Reibscheiben-Differential ist eine hohe Reibung nötig um den Schlupf auf den Antriebsrädern reduzieren. Diese hohe Vorspannung führt zu harten Vibrationseffekten und verursachen hohen vorzeitigen Verschleiß.
Das Torsen T1 Differential basierte auf einem mechanischem Prinzip. Um ein Querdrehmoment zu erzeugen, werden effektiv gekoppelte Schnecken- und Zahnräder rückwärts angetrieben um die erforderlichen Reibungslasten zu erzeugen. Diese scheiterten oft an dieser hohen Belastung, und die Schneckenräder wurden nach nicht all zu langer Nutzung zerstört.
Das ATB Differential (Automatic Torque Baisin) ist die schrägverzahnte Variante und weist viele Vorteile auf. ATB Differentiale sind für den Fahrer bei normalem Straßen Fahrten praktisch nicht spürbar, da die Reibung zwischen dem Zahnrad und Führung nicht eingreift.
Nachteil und Erklärung der Handhabung im Geländeeinsatz
Ein Nachteil des ATB Limited Slip Differentials ist, dass immer ein Rad pro Achse belastet werden muss um wirksam zu werden. Wenn keine Lastsituation vorliegt, zum Beispiel eine Antriebsachse, würde das Rad mit Traktion etwa dreifach so hoch belastet werden, wie das Rad ohne Traktion. Das heißt es gibt hier keinen 100%igen Vortrieb. Um dieses Problem zu überwinden ist das Defender Limited Slip Differential, mit einigen Vorspannfedern ausgestattet. Der Trick besteht darin, die Bremse mit dem linken Fuß leicht zu betätigen, während man dabei etwas Gas gibt. Dieses Manöver täuscht das Differential, indem es auf die Schlupfseite eine Last verteilt. Beim dem Land Rover Defender ATB Differential ist die Lastverteilung etwa 3: 1, welche auf die andere Seite multipliziert wird. Der Antriebsverlust, der also dem Trick mit der Bremse zugeschrieben wird, verteilt die Kraft so gleichmäßig auf beide Räder. In einem Fahrzeug mit automatischer Traktionskontrolle wirkt diese Bremsung automatisch über das ABS Modulator simuliert. Das ATB Differential bietet zusätzliche Traktion durch die Multiplikation bei Defender Modellen mit Traktions-Controlle (TC).
Montage und Zubehör für Land Rover Defender und Discovery 1 Modelle
Das Land Rover ATB-Differential kann vorne oder hinten montiert werden. An der Vorderachse wird die Spurtreue des Defender über die Lenkung etwas höher sein, gegenüber dem Standard-Differential. Diese steifere Lenkung merkt man bei Kurvenfahrten nur sehr gering.
Warum also eine ATB anstelle einer 100% Differential-Sperre verwenden? Beim Fahren auf einer Oberfläche mit geringer Traktion, wie zum Beispiel, Sand, Schnee oder feuchtes Gras, könnte man bei einer 100%igen Differential-Sperre in Kurvenfahrten etwas Traktionsverlust verursachen. Denn beide Räder werden mit gleichen Geschwindigkeit angetrieben. Die ATB-Sperre erlaubt die Differenz der Raddrehzahl auch auf losem Untergrund auszugleichen und versucht jedoch gleichzeitig das Drehmoment an jedem Rad auszugleichen. Dies verringert die Möglichkeit einer sogenannten Spin-Out-Situation.
Bei der Montage für Defender 110 und 130 Hinterachse wird noch eine Adapter-Kit benötigt. Beim Defender 90, Discovery 1 und Range Rover Classic sind die Differential für Vorder-&-Hinterachse gleich.
Sicherheits-Hinweis: Aufgrund der Art des ATB-Differentiale empfehlen wir Fahrzeug mit Sperre nicht auf einem Rollen-Bremsenprüfstand zu fahren.
Montage-Hinweis: Bei der Montage für Defender 110 und 130 Hinterachse wird noch eine Adapter-Kit benötigt. Beim Defender 90, Discovery 1 und Range Rover Classic sind die Differential für Vorder-&-Hinterachse gleich.
Valvoline Gear 75W90 Schaltgetiebeöl
Das Valvoline Gear Oil 75W-90 ist ein vollsynthetisches Multi-Fahrzeug-Getriebeöl das mit speziellen Addiv-Zusätzen zur Verbesserung der Schaltqualität beiträgt. Es besitzt für besonder kalte Regionen eine herausragende Kaltfließeigenschaft und ermöglicht so bei Temparaturen unter -10° reibungslose Schaltvorgänge. Das Valvoline Gear 75W90 Getriebe-Öl sorgt für geschmeidigere Gangwechsel bei geringen Temperaturen und verlängert die Lebensdauer der Synchronisiereinheiten im Schaltgetriebe. Durch die herausragende Synchronisierungswechsel reduziert es abrieb und verlängert die Lebensdauer des Getriebes.
Informationen
Schaltgetriebe Freelander 2 und Defender TD4 (MT82) TD5 (R380)
Defender 100% Pneumatik-Differentialsperre für P38 Hinterachse
Eine 100% Druckluft Differentialsperre für den Land Rover Defender ist im Gelände und auf Fernreise unverzichtbar. Die unermüdliche Dauerhaltbarkeit des verstärkten Differentials sorgt für mehr Sicherheit. Die Entwicklung und das besondere Design der Sperre und Qualität der Materialien machen die ENGAGE4X4 Sperre zu einem Top Produkt.
ENGAGE4X4 Druckluft Differentialsperren, basieren auf einer altbekannten Technik, sorgt im Offroad Einsatz für 100% Traktion Ihres Land Rover Defender in nahezu jedem Gelände, gleich ob es sich um Sand, Stein, Schlamm oder Kies handelt.
Moderene Technik langlebige Differentiale im Defender
Die ENGAGE4X4 100% Sperren sind mit Ihrem zweiteiligen Design, mit hochfesten Planetenräden für extrem hohe Festigkeit und Haltbarkeit bekannt.
ENGAGE4X4 Defender Differentialsperren besser gebaut als die original Differentiale. Viele Defender-Fahrer glauben, dass ein Allradantrieb und Traktion Hand in Hand gehen. Mit einer 100% Differentialsperre ist der Defender deutlich geländegängiger.
Originale und alternative Defender Differentiale
Das originale Differential des Land Rover Defender ermöglicht es, dass sich jedes Rad unabhängig dreht. Im Gelände ist das ein Nachteil. Bei einem gesperrtem Differential, muss sich während der Kurvenfahrt beide Räder gleich drehen. Hier bedeutet ein gesperrtes Differential 100% auf jedem Rad.
Neuere Modelle haben Traktion-Kontrolle, Sie werden feststellen, dass die Traktion im Gelände-Einsatz nicht ausreichend ist um den Defender voranzutreiben. Automatische Sperrdifferentiale haben ebenfalls ihre Nachteile. Abgesehen davon, dass sie beim Ausrücken laut sind, sie sowohl die Fahreigenschaften Ihres Fahrzeugs auf der Straße beeinträchtigen.
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